Skip to main content

Dampfbügelstation Entkalken

Dampfbügelstation Entkalken Calc-Collector Öffnung

Die Entkalkung von Tefal – Der Calc-Collector.

Dampfbügelstationen sind, ebenso wie beispielsweise Wasserkocher, äußerst anfällig für Kalkablagerungen. Der Kalk aus der Dampfbügelstation muss in regelmäßigen Abständen entfernt werden. Dies verläuft nicht nur von Hersteller zu Hersteller etwas anders, sondern auch innerhalb des Hertellersortiments gibt es Unterschiede. Wie Du deine Dampfbügelstationen entkalkst, erfährst Du in meinen Artikeln.

Jeder Hersteller entkalkt anders

Heutzutage gibt es viele verschiedene Lösungen zur Problematik der Verkalkung. Ist das Prinzip auch bei den meisten Modellen ähnlich, unterscheidet sich die Umsätzung der Hersteller. Auch innerhalb eines Herstellersortiments bestehen meist mehrere Arten von Entkalkungs-Vorrichtungen. Ich habe mir die unterschiedlichen Wege zur Entkalkung mal genauer angesehen.

Dampfbügelstation Entkalken Knopf

Der Calc n’Clean Knopf zum Entkalken von Philips.

Wenn du nach Informationen zur Entkalkung deines Dampfbügelstation Modells suchst, solltest du meine Anleitungen, Tefal Dampfbügelstation Entkalken, Philips Dampfbügelstation Entkalken, Bosch Dampfbügelstation Entkalken und Siemens Dampfbügelstation Entkalken lesen.

Kalk in der Dampfbügelstation

In einigen Haushalten Deutschlands herrscht eine besonders hohe Wasserhärte. Hier scheidet sich Kalk in sehr hohen Mengen aus dem Wasser ab. Das gilt umso mehr, wenn Wasser erwärmt wird. Je höher die Wassertemperatur, desto mehr Härtebildner scheiden sich aus dem Wasser ab und sammeln sich in der Dampfbügelstation an.

Die Ablagerungen finden sich vor allem im Tank, doch auch in den Wasserleitungen und in den Dampfdüsen. Das sind die üblichen Stellen bei einem Bügeleisen oder einer Bügelstation.

Dampfbügelstation Entkalken Offen

Die offene Entkalkung von Siemens Dampfbügelstationen

Dampfbügelstation mit Essig entkalken

Wer auf die Chemiekeule verzichten will, kann seine Bügelstation auch mit Essig vom Kalk befreien. Jedoch ist diese Methode bei vielen Dampfbügelstationherstellern verpönt, da die Essigsäure dem Innenleben des Haushaltsgerätes schadet. Dennoch sind zahlreiche Anwender von der Essigentkalkung begeistert. Auf der sicheren Seite bist du allerdings, wenn du einen professionellen Kalkreiniger benutzt. (siehe hier bei Amazon)